Wirtschaftspublizist & Innovationsberater
Tel. +49 (0)69 578013 92

Artikel mit dem Schlagwort Online City Wuppertal

NRW-Landesregierung startet Projektaufruf für online-lokale City-/Regional-Initiativen

Shop local. Keyboard

Das nationale Pilotprojekt „Online City Wuppertal“ und „Mönchengladbach bei Ebay“ haben deutlich gemacht, dass Städte, Kommunen und der lokale (inhabergeführte) Handel nicht mehr umhin kommen, sich über neue Wege der Einzelhandelsförderung, digitales Dachmarketing und Kundenbindung in Zeiten von Amazon, Google und Facebook Gedanken zu machen. Nun ruft die […]

Weiterlesen

Lokale Online-Marktplätze wieder im Fokus: Deutsche Welle und WDR berichten

screenshot-dw

Im Februar wurde gleich in zwei TV-Beiträgen das Thema lokale Online-Marktplätze aufgegriffen. Besonders erfreulich: Auch andere Städte und Plattformen (nicht immer nur Wuppertal und atalanda, Mönchengladbach und Ebay) geraten nun in den Fokus.

Weiterlesen

Online City Wuppertal und lokale Online-Marktplätze nun auch der BILD eine Schlagzeile wert – leider

schlagzeile-bild

Nachdem so ziemlich alle einschlägigen Publikums- und Fachmedien von Brand eins bis Süddeutsche und FAZ, von ARD Plusminus bis N24, von etailment bis Wirtschaftswoche über das Thema lokale Online-Marktplätze im weiteren und Online City Wuppertal im engeren Sinne berichtet haben, war es am gestrigen 16. Februar endlich soweit: […]

Weiterlesen

Lokale Online-Marktplätze managen und moderieren – Praxisseminar „Kümmerer 2.0“ in Frankfurt

Ein Geschäftskollege sagte mir neulich, es wird das Jahr werden, in dem Local Commerce und lokale Online-Marktplätze den Durchbruch schaffen. Komischerweise hatte ich selbst nie diesen Gedanken – zu deutlich sehe ich noch die Widerstände in Städten und im lokalen Handel, die „digitale Transformation“, um ein aktuelles […]

Weiterlesen

talKONTOR der Online City Wuppertal sucht neue Mieter aus dem Online-Handel

illu-talkontor

Nach dem erfolgreichen Start im September letzten Jahres und einem monatlichen Umsatzwachstum von 100 Prozent, wird auch in 2016 das Flächenkonzept („Retail Lab“) der viel beachteten Online City Wuppertal weiter vorangetrieben.

Weiterlesen

WISO berichtet über lokale Online-Marktplätze

banner_onlinecity_01

Zunächst einmal muss positiv festgehalten werden: Jeder TV-Bericht, jede Zeile in Fach- und Publikumsmedien über neue Ansätze in der noch jungen Disziplin „Local Commerce“ ist wertvoll und wichtig. Denn der Prozess der Innovation braucht eine breite gesellschaftliche Debatte. Gerade erst – Location Insider berichtet – versucht sich ein weiteres […]

Weiterlesen

‚Online-lokale‘ Einzelhandelsförderung und ‚Digitlalisierung von unten‘ – 30 Minuten ‚Online City Wuppertal‘ in Bewegtbild und Farbe

haderlein-lwc-video

Viel wurde über die Online City Wuppertal geschrieben und gesendet. Leider mehr national als lokal. Jetzt gibt es endlich mal einen Mitschnitt eines Vortrags von mir, in dem ich versuche, die Komplexität des nationalen Pilotprojekts in 30 Minuten darzustellen.

Weiterlesen

Der „Wuppertal-Effekt“ in bewegten und bewegenden Bildern

Einige Händlergesicher des nationalen Pilotprojekts

atalanda, der Marktplatz-Betreiber und technische Partner der Online City Wuppertal, hat aufgrund der Erfahrungen mit dem von Andreas Haderlein beratenen und in Zusammenarbeit mit der Wuppertaler Wirtschaftsförderung konzeptionierten Pilotprojekt das Geschäftsmodell und den vertrieblichen Ansatz angepasst.

Weiterlesen

TV-Berichterstattung zur Online City Wuppertal

wdr-lokalzeit

Über geringes Medieninteresse kann sich das Pilotprojekt „Online City Wuppertal“ nicht beklagen, selbst das ARD Mittagsmagazin berichtete. Im Pressespiegel der Projektwebsite sind mittlerweile eine ganze Latte von Fach- und Publikumsmedien zitiert.  

Weiterlesen

IG 2.0: Warum sich die lokale Interessensgemeinschaft neu erfinden muss

banner_onlinecity_01

Gerade hat die Online City Wuppertal, die ich als Impulsgeber und Projektpartner begleiten darf, einen weiteren Meilenstein erreicht: die Eröffnung des lokalen Online-Marktplatzes mit Verfügbarkeitsabfrage von Produkten in Wuppertaler Geschäften, Click & Collect und Lieferung noch am gleichen Tag (bei Bestellung bis 17 Uhr). Rein technisch – […]

Weiterlesen
Seite 1 von 212