Wirtschaftspublizist & Innovationsberater
Tel. +49 (0)69 578013 92

Artikel mit dem Schlagwort Local Commerce

Digitalisierung tut weh – dann haltet es, verdammt nochmal, aus!

© Andreas Haderlein, 2017

Digitalisierung ist schmerzhaft. Sie frisst Zeit und finanzielle Ressourcen. Die Frage ist aber nicht, ob in digitale Systeme und Online-Konzepte investiert werden muss, sondern wann. Dies gilt vor allem auch für den Innenstadthandel. Vermeintlich einfache Lösungen sind ein Trugschluss. Es mangelt aber nicht an Technologie, sondern an […]

Weiterlesen

Nicht überlesen: „Mega-Trend“ Local Shopping – aber hallo!

Foto: Andreas Haderlein

Ich bin ja interessierter Gelegenheitsleser des Handelsjournals, DEM Organ des HDE. Manchmal frage ich mich aber schon, was bestimmte Meldungen sollen. Aktuell (Ausgabe 02/2017) findet sich auf Seite 41 unter der Headline „Lokal einkaufen“ der mysteriöse Hinweis auf einen „Zusammenschluss“ der Equipe GmbH aus Frankfurt und der […]

Weiterlesen

Der blinde Fleck: Digitale Transformation in Stadt, Region und Handel

Digitale Aufenthaltsqualität?!

Brexit, Trump und Populismus halten Deutschland und Europa in Atem. Und, hoppla, wo ist eigentlich die Flüchtlingsdebatte geblieben? Die Medienagenda folgt dem Schwarm der Interessen oder war es umgekehrt?

Weiterlesen

Local Commerce Alliance: Das kuratierte Netzwerk für starke digitale Städte

LocalCommerceAllianceLogo

Nach drei sehr intensiven Jahren mit der Online City Wuppertal (OCW), die ich als Impulsgeber, Berater und Kümmerer zusammen mit Christiane ten Eicken und der Wirtschaftsförderung Wuppertal begleiten durfte, steht nun die Gründung der LOCAL COMMERCE ALLIANCE an.

Weiterlesen

Auf der Suche nach dem Heiligen Gral – auch kaufDA ist dabei

Bild: Bonial international GmbH

RoPo-Effekte (Research online, purchase offline) messbar zu machen, ist derzeit so etwas wie der Heilige Gral der Retail-Branche. Verständlich, zumal die Omni-Channel-Marketeers wissen wollen, ob sich die in Online-Werbung, Social-Media-Kampagnen, SEO oder Location-based-Services investierten Werbebudgets auch wirklich lohnen, Frequenzen in und vor dem stationären Geschäft und Conversions an der […]

Weiterlesen

Jetzt macht Ebay ernst: Lokale Ausrichtung des Marktplatzes in UK

Was mit „Mönchengladbach bei Ebay“ in Deutschland eher schnell gestrickt daher kam und mehr oder weniger nur eine Landing-Page des lokalen Handels war, wird nun in Großbritannien konkreter: Ebay will mehr online-lokale Relevanz über seinen Marktplatz erzeugen. Wenn mit der britischen Ebay-Local-Lösung nicht nur private Händler angesprochen […]

Weiterlesen

NRW-Landesregierung startet Projektaufruf für online-lokale City-/Regional-Initiativen

Shop local. Keyboard

Das nationale Pilotprojekt „Online City Wuppertal“ und „Mönchengladbach bei Ebay“ haben deutlich gemacht, dass Städte, Kommunen und der lokale (inhabergeführte) Handel nicht mehr umhin kommen, sich über neue Wege der Einzelhandelsförderung, digitales Dachmarketing und Kundenbindung in Zeiten von Amazon, Google und Facebook Gedanken zu machen. Nun ruft die […]

Weiterlesen

Lokaler Online-Marktplatz Kaloka geht als Pilotprojekt im Schweizerischen Bern online

kaloka_breite_400px

Ende März 2016 ist nun auch die Schweiz eine Hausnummer im Local Commerce. Infrastrukturgeber atalanda, das auch die technisch-konzeptionelle Grundlage der Online City Wuppertal liefert, hat nun in Bern für die Schweizer Post einen Online-Marktplatz aufgesetzt. Im vorerst bis Mitte September 2016 laufenden Pilotprojekt beteiligen sich vom Start weg […]

Weiterlesen

Lokale Online-Marktplätze wieder im Fokus: Deutsche Welle und WDR berichten

screenshot-dw

Im Februar wurde gleich in zwei TV-Beiträgen das Thema lokale Online-Marktplätze aufgegriffen. Besonders erfreulich: Auch andere Städte und Plattformen (nicht immer nur Wuppertal und atalanda, Mönchengladbach und Ebay) geraten nun in den Fokus.

Weiterlesen

Online City Wuppertal und lokale Online-Marktplätze nun auch der BILD eine Schlagzeile wert – leider

schlagzeile-bild

Nachdem so ziemlich alle einschlägigen Publikums- und Fachmedien von Brand eins bis Süddeutsche und FAZ, von ARD Plusminus bis N24, von etailment bis Wirtschaftswoche über das Thema lokale Online-Marktplätze im weiteren und Online City Wuppertal im engeren Sinne berichtet haben, war es am gestrigen 16. Februar endlich soweit: […]

Weiterlesen
Seite 1 von 212