Wirtschaftspublizist & Innovationsberater
Tel. +49 (0)69 578013 92

Artikel mit dem Schlagwort Lebensmittel

Leerstand auf bretonisch

Foto: Andreas Haderlein, 2016

Wo hierzulande Discountbäcker aufpoppen, bleibt in der Bretagne ein ästhetisch ebenso reizvolles wie bedrückendes Mahnmal und die Einsicht, dass auch im Land des knusprigen Stangenbrots Verkaufen schwieriger wird – auch ohne Internet. Gesehen in Bégard, unweit von Lannion im Norden der Bretagne.

Weiterlesen

Systemgastro-Pilot „MADE by REWE“ schmeißt den Herd an zieht den Stecker

Foto: Rewe

Mit großer Spannung erwartet, öffnete REWE am gestrigen 3. September die Pforten zum ersten systemgastronomischen Angebot des Lebensmitteleinzelhändlers. MADE by REWE heißt es und nicht nur der Blick auf die Website verrät, REWE kann auch sexy. Das im italienischen Flair gehaltene, 200 Quadratmeter große Restaurant am Kölner Waidmarkt […]

Weiterlesen

Das erste „Körner-Flagship“ der Welt steht in Stuttgart

mymuesli-stuttgart

Vom Web-2.0-Start-up zum omnipräsenten Müsliverkäufer! Kaum ein E-Commerce-Unternehmen steht derart stellvertretend für die Vertriebs- und Kommunikationsmöglichkeiten des internetgetriebenen Handels als das 2007 gegründete mymuesli. Dessen Produkte finden sich heute in Supermärkten und bei Gastro-Vertriebspartnern. Click & Collect (online bestellen, im Laden abholen) ist bei mymuesli ebenso selbstverständlicher Teil […]

Weiterlesen

Jaaaaaaaa! Das „Kochhaus“ bald in Frankfurt-Bockenheim – und um die Ecke

Mit Spannung erwartet: Das Kochhaus in Frankfurt

Eine neue Filiale des „begehbaren Kochbuchs“ wird bald in meinem (beruflichen) Viertel eröffnen. Das Kochhaus ist nicht nur eine Multikanal-Lösung mit Pfiff, die im convenience-orientierten Lebensmitteleinzelhandel ihresgleichen sucht. Die stationäre Filiale wird den Stadtteil Bockenheim (und ganz Frankfurt) bereichern. Ein Jubelschrei in fünf Absätzen:

Weiterlesen

Ist Click & Collect ein Angriff auf den Ladenbau?

Click & Collect: Ein Trend nimmt Fahrt auf

Eigentlich klingt es ja paradox: Abholservice. Wieso sollte man sich etwas als Service verkaufen lassen, für das man Umstände in Kauf nimmt, die sich durch eine Lieferung von online bestellter Ware nach Hause vermeiden lassen? Click & Collect klingt da doch weitaus charmanter, meint aber dasselbe. Und […]

Weiterlesen

QR-Codes richtig einsetzen (#3): Kundenbindung leicht gemacht

Mit dem Smartphone stempeln gehen (Bildquelle: Contigua GmbH, 10stamps)

Digitale Stempelkarten sind im Smartphone-Zeitalter so naheliegend wie die Nutzung von E-Mail statt täglich eine Ladung Briefe zum Postamt zu bringen. Zwar kann man den Treuestempeln, Klebepunkten und welchen Varianten der papiernen Kundenbindungsattraktion auch immer einen gewissen Charme nicht absprechen, aber wer kennt das Problem nicht: Immer […]

Weiterlesen

Migros übernimmt Tegut: Eine historische Pressekonferenz

migros-tegut-pressekonferenz

Noch steht der Deal unter Vorbehalt einer Genehmigung durch das Bundeskartellamt, aber diese Pressekonferenz schlägt ein wie eine Bombe. Oft sind solche Veranstaltungen ja langweilig wie geschnitten Brot, aber vielleicht haben wir es hier mit einer historischen Aufzeichnung zu tun: Die Schweizer Migros steigt in den deutschen […]

Weiterlesen

Zurück zum Mensch: US-amerikanische IKEA-Filialen schließen Selbstzahlerkassen

Bisweilen muten Selbstzahlerkassen wie Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen an: anstatt Kassenpersonal zu ersetzen und Personalkosten zu sparen, muss der Self-Checkout der Kunden nicht selten „gecoacht“ werden. An den SB-Kassen von IKEA beispielsweise stehen bis zu zwei Hilfskräfte, die überforderten Du-Kunden beharrlich die Funktion dieser „zeitsparenden“ Neuerung erklären und ihnen in […]

Weiterlesen

Green & Social Retail – nachhaltige Sortimente auf Wachstumskurs

HandelinZahlen-cover

Das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) hat sein neuestes Nachschlagewerk „Handel in Zahlen aktuell“ veröffentlicht. Aufhänger in der Pressemitteilung ist die steigende Bedeutung von – wie es heißt – „nachhaltigen Sortimenten“. 2010 machten sie 2,5 bis 3 Prozent des gesamten deutschen Handelsvolumens aus.

Weiterlesen

Konsumkrücke Smartphone: Neue Studie des ECC Handel zum Mobile Commerce

Quelle: ECC Handel, 2012

Es gibt wieder Futter für alle Multikanal-Aficionados. ECC Handel hat in Kooperation mit PayPal und Shopgate neue Zahlen zum smartphone-gestützten Shopping-Verhalten der Deutschen vorgelegt.

Weiterlesen
Seite 1 von 3123