Wirtschaftspublizist & Innovationsberater
Tel. +49 (0)69 578013 92

Artikel mit dem Schlagwort Ladenbau

Zalando Outlet bald in Frankfurt – und in direkter Nachbarschaft zum Kochhaus

zalando-ffm

Die Leipziger Straße im Frankfurter Stadtteil Bockenheim ist nicht nur eine schmucke Einkaufsstraße in einem lebenswerten Viertel. Sie ist – das habe ich schon mehrmals anklingen lassen – das Retail Lab vor den Türen meines Büros. Hier geschieht mitunter das, was vielen High Streets noch blüht – […]

Weiterlesen

„Quieting“ im Einzelhandel: Selfridges lockt Kunden in die Ruhezone

Bildquelle: YouTube-Video der Selfridges-Initiative „No Noise“

Gerade angesichts ständiger Erreichbarkeit, Dudelfunks aus allen Ecken und endloser Werbeattacken auf den vermeintltich ständig empfangsbereiten Kunden ist „Ruhe“ ein probates Mittel der Kundenbindung. Das haben nicht nur fortschrittliche Hoteliers erkannt, die bewusst WLAN-freie und mit Bücherregalen ausgestattete Unterkünfte anbieten. Auch Unternehmen setzen zum Beispiel mit e-mail-freien […]

Weiterlesen

Grüne Oase in der Service-Wüste: Walmarts neuester „Nachbarschaftsladen“ in Chicago

wm-nh-totale

Auch wenn ich immer noch nicht weiß, wie ich eine aktuelle Lieblingsvokabel von US-amerikanischen Retail-Marketeers genau übersetzen soll, schön klingt sie allemal: „hyper-local“. Hyper-lokales Store-Design, das schrieb sich schon Starbucks auf die Fahnen, ist der letzte Schrei im Ladenbau. Jetzt wurde auch dem neuesten Neighborhood Market des Handelsriesen Walmart […]

Weiterlesen

Ist Click & Collect ein Angriff auf den Ladenbau?

Click & Collect: Ein Trend nimmt Fahrt auf

Eigentlich klingt es ja paradox: Abholservice. Wieso sollte man sich etwas als Service verkaufen lassen, für das man Umstände in Kauf nimmt, die sich durch eine Lieferung von online bestellter Ware nach Hause vermeiden lassen? Click & Collect klingt da doch weitaus charmanter, meint aber dasselbe. Und […]

Weiterlesen

Bikemania – Der Fahrrad-Shop wird zum Community-Treffpunkt

Gastbeitrag von Christian Rauch Immer mehr Händler und Shop-Betreiber erkennen den enormen Mehrwert von Ladengeschäften, die nicht nur Verkaufsflächen sind, sondern vielmehr den Kunden zusätzlich ein gemeinschaftliches Erlebnis bieten. Einen ebensolchen sozialen „Erfahrungsraum” hat der spanische Architekt Joan Sandoval geschaffen, als er in Barcelona die Inneneinrichtung des […]

Weiterlesen

Das begehbare Kochbuch – Das Kochhaus in Berlin sorgt für Kreativität in der Küche

Quelle: www.kochhaus.de

Männer tun sich beim Kochen nicht unbedingt leicht. Da konnte der Berater und „Kochhaus“-Erfinder Ramin Goo aus eigener Erfahrung sprechen. Nach einem harten Arbeitstag am Herd noch kreativ zu sein, kam eher selten vor. Und noch lange Wege durch den Supermarkt zurückzulegen, bis man alle Zutaten fürs […]

Weiterlesen

Schlecker auf dem Weg zum Nachbarschaftsladen

„Trend verpennt!“ möchte man der Schlecker-Familie seit Jahren hinterherrufen. Jetzt überrascht der Drogerie-Gigant mit einer 180-Grad-Wende und einer Punktlandung in der Neuen Mitte. So will man in den kommenden 18 Monaten 230 Millionen Euro in ein neues Ladenkonzept investieren, das dem in SALES DESIGN beschriebenen Shop-Typus „Nachbarschaftsladen“ […]

Weiterlesen

Retail Design – Ein Rückblick auf die Konferenz

Wozu brauchen wir in einer Welt, in der alle Produkte und Dienstleistungen online verfügbar sind, noch den stationären Handel? Das war die Frage, die sich alle Referenten der Konferenz „Retail Design – Brand New Challenges“ in Frankfurt/M. am 10.06.2010 stellten und für die unterschiedliche Antworten gefunden wurden. […]

Weiterlesen

Jeder Laden ein Unikat: Paul Smith über Inspiration im Store-Design

Showrooms müssen individuell sein und sich in ihr Umfeld einpassen. Das verkündete der Modedesigner Paul Smith am vergangenen Freitag auf dem ADC-Gipfel in Frankfurt. In seinem Vortrag sprach Paul Smith über „Inspiration and other things“. Er plauderte über seine Anfänge als Modedesigner mit einem kleinen Verkaufsraum ohne […]

Weiterlesen

10.06.2010 | Architektur für Marken 12: Retail Design – Brand New Challenges

Konferenz: Retail Design – Brand New Challenges Veranstalter: Rat für Formgebung Service GmbH Datum: 10.06.2010 Ort: Saal Europa, Messe Frankfurt, Frankfurt am Main Teilnahmegebühr: 390,- Euro, 350,- Euro ermäßigt, je zzgl. MwSt. Mehr zur Veranstaltung »

Weiterlesen