Wirtschaftspublizist & Innovationsberater
Tel. +49 (0)69 578013 92

Artikel mit dem Schlagwort Gastronomie

Systemgastro-Pilot „MADE by REWE“ schmeißt den Herd an zieht den Stecker

Foto: Rewe

Mit großer Spannung erwartet, öffnete REWE am gestrigen 3. September die Pforten zum ersten systemgastronomischen Angebot des Lebensmitteleinzelhändlers. MADE by REWE heißt es und nicht nur der Blick auf die Website verrät, REWE kann auch sexy. Das im italienischen Flair gehaltene, 200 Quadratmeter große Restaurant am Kölner Waidmarkt […]

Weiterlesen

QR-Codes richtig einsetzen (#3): Kundenbindung leicht gemacht

Mit dem Smartphone stempeln gehen (Bildquelle: Contigua GmbH, 10stamps)

Digitale Stempelkarten sind im Smartphone-Zeitalter so naheliegend wie die Nutzung von E-Mail statt täglich eine Ladung Briefe zum Postamt zu bringen. Zwar kann man den Treuestempeln, Klebepunkten und welchen Varianten der papiernen Kundenbindungsattraktion auch immer einen gewissen Charme nicht absprechen, aber wer kennt das Problem nicht: Immer […]

Weiterlesen

CityUp – so geht ging Digital Signage

Einbindung externer Werbung (Foto: AH)

Vier Wochen bin ich nun in meinem neuen Büro im Frankfurter Stadtteil Bockenheim. In Fußweite befindet sich die beliebte Einkaufsmeile Leipziger Straße, das westliche Pendant zur „szenigeren“ Berger Straße im Frankfurter Osten. Wenn ich über Innovationen im stationären Einzelhandel spreche und schreibe, ist mir die Nähe zum […]

Weiterlesen

Casanova hinterm Tresen – eine Pizzeria flirtet

Die britische Restaurantkette „Pizza Express“ setzt in Zukunft auf einen Service der besonderen Art, wie der Daily Telegraph (12.10.10) berichtet: Im neuen Concept Store „Living Lab“ in Richmond wird jeder Mitarbeiter darin geschult, mit den Kunden großartige, angenehme Gespräche zu führen, ja sogar mit ihnen zu flirten. […]

Weiterlesen

Schickeria-Kiosk: zwischen Kronleuchtern und Liegestühlen

Dass ein Kiosk kein schmuddeliger Treffpunkt sein muss, beweist das „Kiosk Sankt Moritz” in München. Benannt nach dem Luxus-Urlaubsort St. Moritz in der Schweiz, bietet ein ausgefallener Convenience Store in der Nähe des Englischen Gartens alles, was das Münchner Schickeria-Herz begehrt.

Weiterlesen

Vom integrativen Projekt zum Carrotmob

Auf den ersten Blick ist „Die Möhre“ in Bielefeld ein ganz normaler Bioladen. Dort gibt es regionale Produkte aus ökologischem Landbau von verschiedenen Bauernhöfen der Umgebung und frisches Brot vom Biobäcker. Doch „Die Möhre“ hat’s in sich.

Weiterlesen

Neue Play-Lounge eröffnet

Das „Play Berlin“, mit dessen Geschäftsführer wir im Rahmen der Studie SALES DESIGN ein Interview führten, expandiert. Gut ein Jahr nach der Eröffnung der außergewöhnlichen Spiele-Lounge am Alexanderplatz wurde jetzt eine zweite Location eröffnet. Seit Oktober 2009 können sich Wii-Fans und alle, die es werden wollen, am […]

Weiterlesen

Play Berlin – Treffpunkt nicht nur für Nerds [Interview]

playberlin1

Direkt am Alexanderplatz eröffnete im November 2008 die erste deutsche Wii-Bar „Play Berlin“. Man mag dahinter eine pfiffige Marketingstrategie von Nintendo vermuten. Doch weit gefehlt, wie das Zukunftsinstitut im Interview mit Georg Senoner, dem Geschäftsführer des „Play Berlin“ herausfand.

Weiterlesen

Kauf dich glücklich – Optimierung durch den Kunden [Interview]

Als Andrea Dahmen und Christoph Munier ihren Möbelverkauf mit einer Eistheke ankurbeln wollten, war ihnen noch nicht klar, dass das Crossing-Prinzip zu ihrem Markenkern zählen würde. Heute betreibt „Kauf dich glücklich“ sechs Läden in fünf deutschen Städten. Das Zukunftsinstitut sprach mit den Gründern.

Weiterlesen