Wirtschaftspublizist & Innovationsberater
Tel. +49 (0)69 578013 92

Artikel mit dem Schlagwort E-Commerce

PayPal und eBay – ein fast schon mythologischer Zustand

infografik_ebaypaypal

Wenn die Tochter ihre Mutter tötet, wird’s dramatisch. Und man muss unweigerlich an all die schauerlichen Geschichten der griechischen Mythologie denken. Aber auch im E-Commerce könnte sich dieses Drama in naher Zukunft abspielen. Die Noch-eBay-Tochter PayPal nämlich steuerte im 3. Quartal 45 Prozent (1.950 Mio. US-Dollar) zum […]

Weiterlesen

Amazon kopiert Drohnen-PR von Domino Pizza

Ehrlich gesagt, mir geht der vorweihnachtliche Kaufteuchdochonlinedummunddämlich-Kanon ziemlich auf die Nerven: Black Friday, Cyber Monday und andere lärmende Rabattschlachten bringen mich zumindest nicht dazu, schon Anfang Dezember Geschenke einzukaufen. Ich werde wie eh und je ein bis zwei Tage vor der Bescherung mir die Hacken in der […]

Weiterlesen

Marken-Optimismus: Die digitale Wiederauferstehung von Hertie

Hertie-History

„Hertie? Das war doch dieses Ding, wo meine Oma immer einkaufen war.“ So oder so ähnlich könnten Aussagen der jüngeren Generation lauten, wenn sie auf das traditionsreiche Unternehmen angesprochen werden. Heute erinnern allenfalls revitalisierungsbedürftige Immobilienleichen an die glanzvollen Zeiten des Warenhauses, von dem 1984 noch 123 Filialen betrieben wurden. Der […]

Weiterlesen

Same-Day Delivery: Ebay schnappt sich Shutl

shutl-logo

Zwar geht es bei Innovationen auf der „letzten Meile“ wie der tagesgleichen Auslieferung eigentlich nur um die IT-gestützte Reorganisation vorhandener Ressourcen, hier also um die Zuweisung von Kurierdiensten, aber das Thema ist äußerst wettbewerbsrelevant: In den USA nimmt Same-Day Delivery (SDD) derzeit richtig Fahrt auf, denn Google hat mit „Google […]

Weiterlesen

Couch-Commerce bald gemachte Sache?

infografik-statista-tablets-notebooks

Die passende Hardware für das Online-Shopping vom heimischen Sofa aus ist zweifelsohne das Tablet (siehe auch diesen Beitrag →). Wie dumm nur, dass die geneigten Couch-Shopper immer wieder mit Online-Shops konfrontiert werden, die das Einkaufen mit iPad & Co. zur Qual machen und – letzten Endes – zu […]

Weiterlesen

E-Commerce zum Abgewöhnen: Kauderwelsch im Checkout

Kauderwelsch beim Checkout: Strategie oder Dummheit?

Wenn es um Nutzerfreundlichkeit von Webshops geht, würde ich mich durchaus als geduldigen Internetnutzer einschätzen. Immerhin übersehe ich brav die vielen Optionen und abertausende von Links, die mir bspw. Amazon beim Gang zur virtuellen Kasse vor die Nase setzt. Ich meckere auch nicht, wenn es in einem […]

Weiterlesen

Galeria Kaufhof versus Amazon: Ein Einkaufs-Krisenexperiment

Fühlt sich gut an: Frisch gedruckter Payback-Gutschein

Ich wollte es wieder einmal wissen. Wie viel von dem, was ich täglich über Multi-Channeling im Einzelhandel schreibe und lese kann der Praxiserfahrung wirklich standhalten? Ethnologen nennen es „Krisenexperiment“, wenn sie sich ins Feld wagen und bewusst den gesunden Menschenverstand ausblenden und gegen vermeintliche Normen verstoßen, um […]

Weiterlesen

Retail Design – Ein Rückblick auf die Konferenz

Wozu brauchen wir in einer Welt, in der alle Produkte und Dienstleistungen online verfügbar sind, noch den stationären Handel? Das war die Frage, die sich alle Referenten der Konferenz „Retail Design – Brand New Challenges“ in Frankfurt/M. am 10.06.2010 stellten und für die unterschiedliche Antworten gefunden wurden. […]

Weiterlesen