Wirtschaftspublizist & Innovationsberater
Tel. +49 (0)69 578013 92

Artikel mit dem Schlagwort Consumer Electronics

Ist Click & Collect ein Angriff auf den Ladenbau?

Click & Collect: Ein Trend nimmt Fahrt auf

Eigentlich klingt es ja paradox: Abholservice. Wieso sollte man sich etwas als Service verkaufen lassen, für das man Umstände in Kauf nimmt, die sich durch eine Lieferung von online bestellter Ware nach Hause vermeiden lassen? Click & Collect klingt da doch weitaus charmanter, meint aber dasselbe. Und […]

Weiterlesen

Retail Branding: Warum Amazon, Google & Konsorten auf Ziegelstein & Mörtel bauen

apple_stores_fakten_001

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Internetriesen jenseits ihrer ausladenden Headquarter und Logistikzentren auch in der Fußgängerzone und in Outletzonen auf physische Präsenz setzen. Die Beweggründe mögen nicht immer die gleichen sein, ein Trend allerdings zeichnet sich ab: Stationär ist und bleibt cool! Das […]

Weiterlesen

Telekom „4010“ – Markenerfahrung im Herzen der Szene

Mit dem Shop-Konzept „4010“ hat die Deutsche Telekom die junge Zielgruppe ins Visier genommen. Im Laden, der sich in einem umgebauten Plattenbau in Berlin-Mitte befindet, erinnert nur noch wenig an einen Verkaufsort und alles viel mehr an einen szenigen Treffpunkt für die Telekom Fan Community.

Weiterlesen

Games2U bietet eine mobile Spielhalle auf vier Rädern

Millionen von Usern verbringen inzwischen einen Großteil ihrer Freizeit in den virtuellen Parallelwelten von Computerspielen. Was in den Kinderstuben männlicher Heranwachsender begann, hat längst die gesellschaftliche Mitte erreicht – und spielt sich im wahrsten Sinne im öffentlichen Raum ab. In SALES DESIGN berichten wir über die neue […]

Weiterlesen

App-mania: Immer mehr Unternehmen nutzen Apps

Wir sprechen in der Studie SALES DESIGN von der „Mediatisierung des Verkaufsortes“. Gerade „Apps“, kleine mobile Helferlein für das iPhone und mittlerweile jedwedes mobiles Endgerät, werden in Zukunft eine wichtige Rolle im mobilen Marketing spielen (mehr dazu auch im Kapitel „AppsWorld“ im Trend-Report 2010). Für das Seminar […]

Weiterlesen

Zitat der Woche: Über „Handy-Kunden“ und wie Sie sich auf sie einstellen können

Das Dialog-Marketing-Magazin ONEtoONE zitiert in der Ausgabe vom 30. September 2009 (S. 13) Olav A. Waschkies, stellvertretender Vorsitzende der Fachgruppe Mobile im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), mit folgenden Worten: „2010 werden wir Menschen am POS erleben, die ihr Handy dem Verkäufer unter die Nase halten, und der […]

Weiterlesen

Neue Play-Lounge eröffnet

Das „Play Berlin“, mit dessen Geschäftsführer wir im Rahmen der Studie SALES DESIGN ein Interview führten, expandiert. Gut ein Jahr nach der Eröffnung der außergewöhnlichen Spiele-Lounge am Alexanderplatz wurde jetzt eine zweite Location eröffnet. Seit Oktober 2009 können sich Wii-Fans und alle, die es werden wollen, am […]

Weiterlesen

Play Berlin – Treffpunkt nicht nur für Nerds [Interview]

playberlin1

Direkt am Alexanderplatz eröffnete im November 2008 die erste deutsche Wii-Bar „Play Berlin“. Man mag dahinter eine pfiffige Marketingstrategie von Nintendo vermuten. Doch weit gefehlt, wie das Zukunftsinstitut im Interview mit Georg Senoner, dem Geschäftsführer des „Play Berlin“ herausfand.

Weiterlesen