Wirtschaftspublizist & Innovationsberater
Tel. +49 (0)69 578013 92

PRESSESPIEGEL

Stöbern Sie hier in Textbeiträgen und Interviews von mir, die in diversen Medien veröffentlicht wurden. Außerdem finden Sie hier ausgewählte Rezensionen meiner Publikationen und Medienberichte über meine Tätigkeit.

Medienbericht: Computermag. c’t

Medienbericht: Computermag. c't
„E-volte im Einzelhandel“, in: c't, 22/2017

Interview (dt.): VersaCommerce

Interview (dt.): VersaCommerce
„Was ist Local Commerce und warum ist es gut für unsere Innenstädte?“, in: VersaCommerce Blog, 3. Juli 2017

Interview (dt.): Westdt. Zeitung

Interview (dt.): Westdt. Zeitung
„Online City Wuppertal war Hilfe zur Selbsthilfe“, in: Westdeutsche Zeitung, 19. Mai 2017

Medienbericht: Heise online

Medienbericht: Heise online
„Local Commerce Manifest: Wie sich der Laden um die Ecke gegen Amazon behaupten kann“, in: heise online, 10.05.2017

Medienbericht: markt intern

Medienbericht: markt intern
„Lokale Einkaufs-Plattformen – welche messbaren Erfolge gibt es?“, in: markt intern, 08.05.2017

Artikel (dt.): CIMA.direkt

Artikel (dt.): CIMA.direkt
„Schaufenster oder Marktplatz?“, in: CIMA.direkt, 02/2017

Medienbericht: Vortrag

Medienbericht: Vortrag
„1. Wirtschaftsforum Landkreis Germersheim ein voller Erfolg“, in: MRN-News.de, 09.05.2017

Medienbericht: Marktplätze

Medienbericht: Marktplätze
„Local Commerce: Die ROPO-Maschine“, in: INTERNET WORLD Business, 27.03.2017

Interview (dt.): Direktvertrieb

Interview (dt.): Direktvertrieb
„Verkaufen allein reicht nicht“, in: DIREKT!, 02/2016

Medienbericht (it.): Rieti

Medienbericht (it.): Rieti
„Online City Rieti“, in: sabiniatv.it, 21.05.2016

Bericht (Vortrag): RadMarkt

Bericht (Vortrag): RadMarkt
„Andreas Haderleins Handels-Visionen“, in: RadMarkt, 01/2016

Interview (dt.): Lebensmittel P.

Interview (dt.): Lebensmittel P.
„Die Zukunft liegt in der bezahlbaren, taggleichen Lieferlogistik“, in: LEBENSMITTEL PRAXIS, 03.11.2015

TV-Bericht: ARD Plusminus

TV-Bericht: ARD Plusminus
„Ladenkiller Amazon: So erfinden sich Einzelhändler neu“, in: ARD Plusminus, 02.12.2015

Artikel (dt.): Zukunftsstadt

Artikel (dt.): Zukunftsstadt
„Online City Wuppertal: Ein digitaler Mantel für den lokalen Handel“, in: Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt, 11/2015

Interview (dt.): Schwetzinger Z.

Interview (dt.): Schwetzinger Z.
„Den Dämon Internet selbst gut nutzen“, in: Schwetzinger Zeitung, 07.07.2015

TV-Bericht: SAT.1 NRW

TV-Bericht: SAT.1 NRW
„Wuppertaler kämpfen gegen Online-Riesen“, in: SAT.1 NRW, 02.07.2015

Artikel (dt.): Wirtschaftsspiegel

Artikel (dt.): Wirtschaftsspiegel
„Rettung für den Handel?“, in: Wirtschaftsspiegel 06/2015

TV-Bericht: WDR Westpol

TV-Bericht: WDR Westpol
„Einzelhändler gehen online“, in: WDR Westpol, 31.05.2015

Medienbericht: Die Welt

Medienbericht: Die Welt
„Einzelhändler wollen den Einkauf revolutionieren“, in: DIE WELT, 23.05.2015

Medienbericht: Brand eins

Medienbericht: Brand eins
„Bin ich jetzt drin?“, in: Brand eins, Heft 04, April 2015

Streitgespräch (dt.)

Streitgespräch (dt.)
„Alle wollen Wuppertal“, in: Internet World Business, 7/15, 30. März 2015

Interview (dt.)

Interview (dt.)
„Es ist Zeit zum Umdenken für Händler“, in: Kärtner Wirtschaft, 24. April 2015

Interview (dt.)

Interview (dt.)
„Brücken bauen zwischen Offline und Online“, in: KIDX Journal, Nr. 08, 2. QT 2015

Interview (dt.)

Interview (dt.)
„Ein Blick hinter die Kulissen der Online City Wuppertal“, in: locationinsider.de, 18.02.2015

TV-Bericht: N24

TV-Bericht: N24
„Wie Wuppertal Amazon und Co. die Stirn bietet“, in: N24, 07.02.2015

Medienbericht

Medienbericht
„Einzelhandel neu erfinden: »Online City Wuppertal« zeigt wie’s geht“, in: t3n.de, 26.11.2014

Buchbeitrag (dt.)

Buchbeitrag (dt.)
„Rendezvous Retail“, in: Shopping Center Future, 2014

Interview (dt.)

Interview (dt.)
„Die Wucht des Online-Handels“, in: Bergische Wirtschaft, 06/2014

Radio-Interview

Radio-Interview
Andreas Haderlein über die Erfolgsbedingungen von Einkaufszentren, in: hr-info, 02.05.2014

Kommentar (dt.)

Kommentar (dt.)
„Sofa-Commerce und aufgerüstete Verkäufer“, in: MEDIAPLANET, Beilage im STANDARD, November 2013

Radio-Interview

Radio-Interview
Andreas Haderlein über die gegenwärtige Situation im Bozener Einzelhandel, in: RAI Bozen, Morgenmagazin, 29.11.2013

Medienbericht

Medienbericht
Andreas Haderlein über die Schlüsseltrends des digitalen Wandels im Handel, in: Management.Extrajournal.Net, 03.10.2013

Medienbericht

Medienbericht
„Die City als Herausforderung“ (Medienbericht über Vortrag), in: SchuhMarkt, 22/2013

Interview (dt.)

Interview (dt.)
„Es geht um Convenience und nicht um Preisminderung“, in: retail, 02/2013

Artikel (dt.)

Artikel (dt.)
„Bricks & Clicks: Multi-Channelling und die Auswirkungen“, in: G-Style, 07/2013

Interview (dt.)

Interview (dt.)
„Das Sonntagsgespräch“, in: BuchMarkt.de, 17.05.2013

Medienbericht

Medienbericht
„Veröden die Innenstädte“ (Medienbericht über Workshop), in: SchuhMarkt, 10/2013

Interview (dt.)

Interview (dt.)
„Einfach mal abschalten“, in: Design Lodge, 01/2013, S. 44 f.

Interview (Video)

Interview (Video)
Interview im Rahmen des Local Branding Day 2012: „Local Branding und Multi-Channeling-Strategie“

Videobericht

Videobericht
Videobericht zur Veranstaltung „Vision 2012“ der Barthelmess Group am 3. August 2012 im Puma Brand Center

Artikel (engl.)

Artikel (engl.)
„Centre for Customer Dialogue“, in: RedPaper, 05/2012

Artikel (dt.)

Artikel (dt.)
„Der Höhenflug der Rabattmarke“, in: Office & Paper, 01/2011, S. 2–4

Artikel (engl./dt.)

Artikel (engl./dt.)
„Ich bin dann mal online/See you online“, in: Blocher & Blocher, Perspectives 2010 – News on Architecture, Interiors and Design, S. 76–79

Rezension

Rezension
SALES DESIGN – „Der Alleskönner“, in: Getränke Zeitung, 09.09.2010, S. 17

Buchbeitrag (it.)

Buchbeitrag (it.)
„Il retail di domani“, in: weconomy, 2010, S. 66

Roundtable (dt.)

Roundtable (dt.)
„Soziale Netzwerke sind Kommunikationsräume“, in: DDV Dialog, 06/2010

Rezension

Rezension
SALES DESIGN – „Macchiato animale“ (PDF), in: medianet, 02.02.2010

Interview (dt.)

Interview (dt.)
„Treffpunkt Verkaufsraum!“, in: POS-Ladenbau, 02/2010

Artikel (dt.)

Artikel (dt.)
„In-Store-Marketing 2.0“, in: Möbelmarkt, 01/2010, S. 28–30

TV-Bericht

TV-Bericht
„SchülerVZ, Facebook und Co.: Gefahren & Chancen im Netz“ (Vortrag), in: HammTV, 03/2009

Interview (dt.)

Interview (dt.)
„Der Zukunft auf der Spur“, in: impact, 02/2008, S. 4–7