Wirtschaftspublizist & Innovationsberater
Tel. +49 (0)69 578013 92

Literatur & Linktipps

Handel allgemein

  • GDI Impuls, Nr. 2/2009: Ehrbarkeit. Was der Rest der Wirtschaft vom Handel lernen kann. Und die Händler natürlich auch.
  • GfK Panel Services Deutschland, Januar 2009: Retail und POS Research.
  • GfK POS-Maßnahmen-/Medienstudie Harvard Business Manager, März 2009: Vertrieb. Welche Verkaufsstrategien jetzt funktionieren.
  • Kurtz, Andrea; Ritter, Nicole (2009): Factbook Einzelhandel 2010. Daten, Fakten, Trends, Perspektiven zum Einzelhandel in Deutschland. Neuwied: LPV Lebensmittel Praxis Verlag. Bei Amazon bestellen »
  • Kurtz, Andrea; Mett, Udo; Ritter, Nicole (2008): Factbook Einzelhandel 2009. Daten, Fakten, Trends, Perspektiven zum Einzelhandel in Deutschland. Neuwied: LPV Lebensmittel Praxis Verlag. Bei Amazon bestellen »
  • Riekhof, Hans-Christian (2007) (Hg.): Retail Business in Deutschland: Perspektiven, Strategien, Erfolgsmuster. Wiesbaden: Gabler-Verlag (2. Auflage). Bei Amazon bestellen »
  • Ruppel Shell, Ellen (2008): Cheap. The High Cost of Discount Culture. London: Penguin Press. Bei Amazon bestellen »
  • Swoboda, Bernhard; Foscht, Thomas; Pennemann, Karin (2009): HandelsMonitor 2009 – Internationalisierung des Handels: Erfolgreiches „Going“ & „Being international“. Frankfurt: Deutscher Fachverlag. Bei Amazon bestellen »
  • Wenzel, Eike; Brechtel, Detlev (2006): Retail Revolution. Die Zukunftstrends im Handel. Kelkheim: Zukunftsinstitut
    Mehr dazu »
  • Wenzel, Eike; Kirig, Anja (2006): Emerging Retail Markets. Die Zukunft des Handels in Mittel- und Osteuropa. Kelkheim: Zukunftsinstitut
    Mehr dazu »
  • Wenzel, Eike; Mijnals, Patrick; Haderlein, Andreas (2007): Shopping-Szenarien. Die neuen Sehnsüchte der Konsumenten. Kelkheim: Zukunftsinstitut
    Mehr dazu »
  • Zentes, Joachim (2006): Handbuch Handel. Strategien – Perspektiven – Internationaler Wettbewerb. Wiesbaden: Gabler-Verlag. Bei Amazon bestellen »

Store Design & Visual Merchandising

  • Kreft, Wilhelm (1993): Ladenplanung: Merchandising-Architektur. Strategie für Verkaufsräume: Gestaltungs-Grundlagen, Erlebnis-Inszenierungen, Kundenleitweg-Planungen. Leinfelden-E.: Verlagsanstalt A. Koch. Bei Amazon bestellen »
  • Lemke, Hans-Günther (2003): Mehr Umsatz mit optimaler Warenplatzierung. Grundlagen und Tipps für den Einzel- und Fachhandel. Saarbrücken: Vdm Verlag Dr. Müller. Bei Amazon bestellen »
  • Rosenthal, Peter; Koller, Lars David (2002): Faszination Visual Merchandising. Mit intelligenten Gestaltungskonzeptenzum Erfolg. Frankfurt: Deutscher Fachverlag. Bei Amazon bestellen »
  • Shop! Best of Store Design (2009). Salenstein: Braun Publishing
  • Wenz-Gahler, Ingrid (2002): Concept Shops. Ladendesign für Erlebnis, Emotion und Erfolg. Leinfelden-E.: Koch-Verlag. Bei Amazon bestellen »

Verkaufsorte als „Third Places“, Konsum-/Handelspsychologie & Kundenansprache

  • Mikunda, Christian (2007): Marketing spüren. Willkommen am dritten Ort. München: Redline Wirtschaftsverlag. Bei Amazon bestellen »
  • Mikunda, Christian (2009): Warum wir uns Gefühle kaufen: Die 7 Hochgefühle und wie man sie weckt. Berlin: Econ-Verlag. Bei Amazon bestellen »
  • Schenk, Hans-Otto (2007): Psychologie im Handel. Entscheidungsgrundlagen für das Handelsmarketing. 2. Auflage. Verlag: Oldenbourg. Bei Amazon bestellen »
  • Schmitz, Claudius A. (2009): Charismating. Einkauf als Erlebnis: So kitzeln Sie die Sinne Ihrer Kunden. 3. Auflage. München: Finanzbuch Verlag (3. Auflage). Bei Amazon bestellen »
  • Ullrich, Wolfgang (2007): Habenwollen. Wie funktioniert die Konsumkultur? 2. Auflage. Frankfurt: Fischer. Bei Amazon bestellen »
  • Underhill, Paco (2008): Why We Buy. The Science of Shopping. Updated and Revised for the Internet, the Global Consumer, and Beyond. Simon & Schuster
  • Zanetti, Daniel (2005): Kundenverblüffung. Kreative Tipps, wie Sie Ihre Kunden nachhaltig an sich binden. 2. Auflage. München: Redline Wirtschaftsverlag. Bei Amazon bestellen »

Stationärer Handel und E-Commerce

  • Kühne, Martina (2010): The Story of Unstoring. Weshalb der Laden kein Laden mehr ist. Zürich: GDI Studie Nr. 33/2010. Mehr dazu »
  • Heinemann, Gerrit; Haug, Andreas (Hg.) (2010): Web-Exzellenz im E-Commerce. Innovation und Transformation im Handel. Wiesbaden: Gabler. Bei Amazon bestellen »
  • Heinemann, Gerrit (2009): Der neue Online-Handel. Erfolgsfaktoren und Best Practices. Wiesbaden: Gabler. Bei Amazon bestellen »
  • Heinemann, Gerrit (2008): Multi-Channel-Handel. Erfolgsfaktoren und Best Practices. Wiesbaden: Gabler. Bei Amazon bestellen »
  • Tradoria GmbH (Hg.) (2009): Stationäre Einzelhändler im Internet: Wie sich der zusätzliche Vertriebskanal optimal nutzen lässt. Whitepaper vom 02.06.2009, www.tradoria.info

Neues Design-Denken

  • Ambrose, Gavin; Harris, Paul (2010): Design Thinking. Fragestellung, Recherche, Ideenfindung, Prototyping, Auswahl, Ausführung, Feedback. München: Stiebner Verlag. Bei Amazon bestellen »
  • Brown, Tim (2009): Change by Design. How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation. New York: HarperBusiness. Bei Amazon bestellen »
  • Lockwood, Thomas (2009): Design Thinking. Integrating Innovation, Customer Experience, and Brand Value. New York: Random House. Bei Amazon bestellen »
  • Mager, Birgit; Gais, Michael (2009): Service Design. Stuttgart: UTB. Bei Amazon bestellen »

Periodika

  • Der Handel – Wirtschaftsmagazin für Handelsmanagement. Deutscher Fachverlag, www.derhandel.de
  • Handelsjournal – Das Wirtschaftsmagazin für den Einzelhandel. Verlagsgruppe Handelsblatt, www.handelsjournal.de
  • POS-Ladenbau – Magazin für Ladengestaltung, Boden, Wand, Decke, Licht, Displays und Akustik. Bauve Verlag, www.bauve.de
  • Shop aktuell – Das internationale Magazin für Laden-Marketing und Shop-Design, hrsg. von Umdasch Shop-Concept, www.umdasch-shop-concept.com
  • The Hub Magazine – Monatliches Online-Magazin für Marketing und Handel, www.hubmagazine.com

Wichtige Internetadressen