Wirtschaftspublizist & Innovationsberater
Tel. +49 (0)69 578013 92

News

Lokaler Online-Marktplatz Kaloka geht als Pilotprojekt im Schweizerischen Bern online

kaloka_breite_400px

Ende März 2016 ist nun auch die Schweiz eine Hausnummer im Local Commerce. Infrastrukturgeber atalanda, das auch die technisch-konzeptionelle Grundlage der Online City Wuppertal liefert, hat nun in Bern für die Schweizer Post einen Online-Marktplatz aufgesetzt. Im vorerst bis Mitte September 2016 laufenden Pilotprojekt beteiligen sich vom Start weg […]

Weiterlesen

Lokale Online-Marktplätze wieder im Fokus: Deutsche Welle und WDR berichten

screenshot-dw

Im Februar wurde gleich in zwei TV-Beiträgen das Thema lokale Online-Marktplätze aufgegriffen. Besonders erfreulich: Auch andere Städte und Plattformen (nicht immer nur Wuppertal und atalanda, Mönchengladbach und Ebay) geraten nun in den Fokus.

Weiterlesen

Online City Wuppertal und lokale Online-Marktplätze nun auch der BILD eine Schlagzeile wert – leider

schlagzeile-bild

Nachdem so ziemlich alle einschlägigen Publikums- und Fachmedien von Brand eins bis Süddeutsche und FAZ, von ARD Plusminus bis N24, von etailment bis Wirtschaftswoche über das Thema lokale Online-Marktplätze im weiteren und Online City Wuppertal im engeren Sinne berichtet haben, war es am gestrigen 16. Februar endlich soweit: […]

Weiterlesen

Livestream-Presenting: Wie ein Offenbacher Shopping-Center zum Pionier des digitalen Marketings wird

screenshot-fugu

In diesen Augenblicken wird das Testspiel des Fußball-Drittligisten Offenbacher Kickers als Livestream über die Website des Offenbacher Shopping-Centers KOMM gezeigt. Es ist meines Wissens nach das erste Mal, dass ein Unternehmen der Handelsbranche (Center-Betreiber) diese Form des Online-Marketings und der PR einsetzt. Warum ich das besonders klug finde, […]

Weiterlesen

Lokale Online-Marktplätze managen und moderieren – Praxisseminar „Kümmerer 2.0“ in Frankfurt

Ein Geschäftskollege sagte mir neulich, es wird das Jahr werden, in dem Local Commerce und lokale Online-Marktplätze den Durchbruch schaffen. Komischerweise hatte ich selbst nie diesen Gedanken – zu deutlich sehe ich noch die Widerstände in Städten und im lokalen Handel, die „digitale Transformation“, um ein aktuelles […]

Weiterlesen

Bericht (Vortrag): RadMarkt

radmarkt-012016

Das Branchenmagazin für den Fahrrad-Fachhandel RadMarkt berichtet in der Januar-Ausgabe über meinen letztjährigen Vortrag auf der Mitgliederversammlung des VSF. In: RadMarkt, „Andreas Haderleins Handels-Visionen“, Ausgabe 01/2016, S. 18–19

Weiterlesen

Mutmacher oder Schönrednerei? Das Umsatzwachstum im Handel wirft Fragen auf

infografik_4211_umsatzentwicklung_im_deutschen_einzelhandel_n

Statista hat die Zahlen des Statistischen Bundesamtes zur Umsatzentwicklung des Einzelhandels und E-Commerce in Deutschland aufbereitet. Alles nur vorläufige Zahlen. Aber was sagt uns diese Statistik wirklich? Was sind heute überhaupt noch E-Commerce-Umsätze, wenn ein nicht unwesentlicher Teil des stationären Umsatzes durch das „Schaufenster“ Internet getriggert werden? […]

Weiterlesen

talKONTOR der Online City Wuppertal sucht neue Mieter aus dem Online-Handel

illu-talkontor

Nach dem erfolgreichen Start im September letzten Jahres und einem monatlichen Umsatzwachstum von 100 Prozent, wird auch in 2016 das Flächenkonzept („Retail Lab“) der viel beachteten Online City Wuppertal weiter vorangetrieben.

Weiterlesen

Interview (dt.): Lebensmittel P.

int-had-lebensmittelpraxis

In einem Interview mit dem Fachmagazin LEBENSMITTEL PRAXIS habe ich zum Thema E-Food Stellung bezogen und dargelegt, welche Faktoren für E-Commerce-Wachstum im (stationären) Lebensmitteleinzelhandel meiner Meinung nach entscheidend sind. Artikel online lesen → In: LEBENSMITTEL PRAXIS (online), „Die Zukunft liegt in der bezahlbaren, taggleichen Lieferlogistik“, 03.11.2015

Weiterlesen

Wie sehen Verbraucher lokale Online-Marktplätze?

ifh-consumer-barometer-localcommerce

Bisher war „Local Commerce“ nur… eine rhetorische Spitzfindigkeit (aus E- wird L-Commerce), eine Kampfvokabel im Strukturwandel des stationären Einzelhandels (mit der bis vor einem Jahr die adressierten Händler – ob inhabergeführt oder filialisiert – noch am wenigsten anfangen konnten, weil Digitalisierung eben Anpassungsschmerzen verursacht), ein Feldversuch (für den […]

Weiterlesen
Seite 1 von 2212345...1020...Letzte »