Wirtschaftspublizist & Innovationsberater
Tel. +49 (0)69 578013 92

News

Nicht überlesen: „Mega-Trend“ Local Shopping – aber hallo!

Foto: Andreas Haderlein

Ich bin ja interessierter Gelegenheitsleser des Handelsjournals, DEM Organ des HDE. Manchmal frage ich mich aber schon, was bestimmte Meldungen sollen. Aktuell (Ausgabe 02/2017) findet sich auf Seite 41 unter der Headline „Lokal einkaufen“ der mysteriöse Hinweis auf einen „Zusammenschluss“ der Equipe GmbH aus Frankfurt und der […]

Weiterlesen

Digitale Aufenthaltsqualität?!

Digitale Aufenthaltsqualität?!

Auch eine vom HDE verordnete Sonntagsöffnung hätte diesem innerstädtischen Lädchen in der B-Lage nicht geholfen. Mit dem Nischensortiment verkriecht man sich heute – zu Recht – gerne ins Netz. Gesehen in Frankfurt am Main, Berliner Straße.

Weiterlesen

Der blinde Fleck: Digitale Transformation in Stadt, Region und Handel

Digitale Aufenthaltsqualität?!

Brexit, Trump und Populismus halten Deutschland und Europa in Atem. Und, hoppla, wo ist eigentlich die Flüchtlingsdebatte geblieben? Die Medienagenda folgt dem Schwarm der Interessen oder war es umgekehrt?

Weiterlesen

Interview (dt.): Direkt!

Bildquelle: Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.

Die digitale Transformation macht auch vor dem Direktvertrieb keinen Halt. In einem ausführlichen Interview mit dem Organ des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland e.V. schildere ich meine Sichtweise auf das veränderte Konsumverhalten und wie auch der Strukturvertrieb darauf reagieren sollte. PDF-Download des Magazins » In: Direkt!, „Verkaufen allein reicht nicht“, Ausgabe 02/2016, […]

Weiterlesen

Local Commerce Alliance: Das kuratierte Netzwerk für starke digitale Städte

LocalCommerceAllianceLogo

Nach drei sehr intensiven Jahren mit der Online City Wuppertal (OCW), die ich als Impulsgeber, Berater und Kümmerer zusammen mit Christiane ten Eicken und der Wirtschaftsförderung Wuppertal begleiten durfte, steht nun die Gründung der LOCAL COMMERCE ALLIANCE an.

Weiterlesen

Auf der Suche nach dem Heiligen Gral – auch kaufDA ist dabei

Bild: Bonial international GmbH

RoPo-Effekte (Research online, purchase offline) messbar zu machen, ist derzeit so etwas wie der Heilige Gral der Retail-Branche. Verständlich, zumal die Omni-Channel-Marketeers wissen wollen, ob sich die in Online-Werbung, Social-Media-Kampagnen, SEO oder Location-based-Services investierten Werbebudgets auch wirklich lohnen, Frequenzen in und vor dem stationären Geschäft und Conversions an der […]

Weiterlesen

Jetzt macht Ebay ernst: Lokale Ausrichtung des Marktplatzes in UK

Was mit „Mönchengladbach bei Ebay“ in Deutschland eher schnell gestrickt daher kam und mehr oder weniger nur eine Landing-Page des lokalen Handels war, wird nun in Großbritannien konkreter: Ebay will mehr online-lokale Relevanz über seinen Marktplatz erzeugen. Wenn mit der britischen Ebay-Local-Lösung nicht nur private Händler angesprochen […]

Weiterlesen

NRW-Landesregierung startet Projektaufruf für online-lokale City-/Regional-Initiativen

Shop local. Keyboard

Das nationale Pilotprojekt „Online City Wuppertal“ und „Mönchengladbach bei Ebay“ haben deutlich gemacht, dass Städte, Kommunen und der lokale (inhabergeführte) Handel nicht mehr umhin kommen, sich über neue Wege der Einzelhandelsförderung, digitales Dachmarketing und Kundenbindung in Zeiten von Amazon, Google und Facebook Gedanken zu machen. Nun ruft die […]

Weiterlesen

Leerstand auf bretonisch

Foto: Andreas Haderlein, 2016

Wo hierzulande Discountbäcker aufpoppen, bleibt in der Bretagne ein ästhetisch ebenso reizvolles wie bedrückendes Mahnmal und die Einsicht, dass auch im Land des knusprigen Stangenbrots Verkaufen schwieriger wird – auch ohne Internet. Gesehen in Bégard, unweit von Lannion im Norden der Bretagne.

Weiterlesen

Volle Tüten, leere Läden

Foto: Andreas Haderlein, 2016

Wann kommt es eigentlich in der Maklerbranche an, dass Shopping auf der Roten Liste der gefährdeten Kulturtechniken steht? Gesehen irgendwo in einer Kleinstadt im Taunus.

Weiterlesen
Seite 1 von 2312345...1020...Letzte »