Wirtschaftspublizist & Innovationsberater
Tel. +49 (0)69 578013 92

News

Interview (dt.): VersaCommerce

Bild: screenshot, AH

Der Anbieter für cloudbasierte Shop-Software VersaCommerce hat mir ein paar Fragen zum Thema „Local Commerce“ gestellt.

Weiterlesen

Interview (dt.): Westdt. Zeitung

Foto: Andreas Haderlein

Am 19. Mai 2017, gut ein Jahr nach der Beendigung meiner Arbeit für die Online City Wuppertal (OCW), erschien ein resümierendes Interview mit mir zu diesem nationalen Pilotprojekt im Lokalteil der WZ. Die OCW selbst organisiert sich mittlerweile in einer eigenständigen Interessengemeinschaft, dem talMARKT – Online City […]

Weiterlesen

Medienbericht: Heise online

Foto: Andreas Haderlein

Das Nachrichtenmagazin heise online greift in einer Meldung vom 10. Mai 2017 das von mir verfasste LOCAL COMMERCE MANIFEST auf. „Local Commerce Manifest: Wie sich der Laden um die Ecke gegen Amazon behaupten kann“, in: heise online, 10. Mai 2017

Weiterlesen

Medienbericht: markt intern

mb-had-marktintern-192017-600x450

Der Brancheninformationsbrief „markt intern“ greift in der Ausgabe für den Schuh-Fachhandel vom 8. Mai 2017 das Thema lokale Online-Marktplätze auf und fragt nach Leistungskennzahlen bei „digitalen Stadt-Aktionen“. Dazu nehme ich ausführlich Stellung. Außerdem weist „markt intern“ auf mein unlängst veröffentlichtes LOCAL COMMERCE MANIFEST hin. „Lokale Einkaufs-Plattformen – welche messbaren […]

Weiterlesen

Artikel (dt.): CIMA.direkt

Foto: Andreas Haderlein

In der Ausgabe 02/2017 des Magazins CIMA.direkt finden Sie eine Stellungnahme von mir zur aktuellen CIMA-Studie „Gemeinsam online? Digitale City-Initiativen in Niedersachsen“. Das Heft steht zum Download auf der Website der Kommunalberater bereit. „Schaufenster oder Marktplatz?“, in: CIMA.direkt, 02/2017, S. 16 f.

Weiterlesen

Medienbericht: Vortrag

Bildquelle: screenshot MRN-News.de, AH

Die Metropolregion Rhein-Neckar News berichten über meinen Vortrag im Rahmen des 1. Wirtschaftsforums des Landkreises Germersheim. Thema der Veranstaltung vom 27. April 2017 waren Local-Commerce-Ansätze, insbesondere lokale bzw. regionale Online-Marktplätze. In: MRN-News.de, „’Im Netz säen – lokal ernten‘ – 1. Wirtschaftsforum Landkreis Germersheim ein voller Erfolg“ (online), 9. Mai […]

Weiterlesen

Medienbericht: Marktplätze

Den ROPO-Effekt im Blick (Foto: Andreas Haderlein)

Das E-Commerce-Branchenblatt INTERNET WORLD Business widmet sich in der Ausgabe vom 27. März 2017 dem wichtigsten Effekt des Local Commerce, dem RoPo-Effekt. Der Autor kommt zum Schluss, dass lokale Einkaufsplattformen à la Wuppertal „durchaus für mehr Traffic auf der Fläche“ sorgen können.

Weiterlesen

Digitalisierung tut weh – dann haltet es, verdammt nochmal, aus!

© Andreas Haderlein, 2017

Digitalisierung ist schmerzhaft. Sie frisst Zeit und finanzielle Ressourcen. Die Frage ist aber nicht, ob in digitale Systeme und Online-Konzepte investiert werden muss, sondern wann. Dies gilt vor allem auch für den Innenstadthandel. Vermeintlich einfache Lösungen sind ein Trugschluss. Es mangelt aber nicht an Technologie, sondern an […]

Weiterlesen

Nicht überlesen: „Mega-Trend“ Local Shopping – aber hallo!

Foto: Andreas Haderlein

Ich bin ja interessierter Gelegenheitsleser des Handelsjournals, DEM Organ des HDE. Manchmal frage ich mich aber schon, was bestimmte Meldungen sollen. Aktuell (Ausgabe 02/2017) findet sich auf Seite 41 unter der Headline „Lokal einkaufen“ der mysteriöse Hinweis auf einen „Zusammenschluss“ der Equipe GmbH aus Frankfurt und der […]

Weiterlesen

Digitale Aufenthaltsqualität?!

Digitale Aufenthaltsqualität?!

Auch eine vom HDE verordnete Sonntagsöffnung hätte diesem innerstädtischen Lädchen in der B-Lage nicht geholfen. Mit dem Nischensortiment verkriecht man sich heute – zu Recht – gerne ins Netz. Gesehen in Frankfurt am Main, Berliner Straße.

Weiterlesen
Seite 1 von 2412345...1020...Letzte »