Wirtschaftspublizist & Innovationsberater
Tel. +49 (0)69 578013 92

Medienbericht (it.): Rieti

Foto: Stefano Scarani

Foto: Stefano Scarani

Mit zwei Veranstaltungen, an denen ich unter anderem als Gastredner teilnehmen durfte, wurde das Thema „Local Commerce“ und „digitales Dachmarketing“ erstmals ausführlich in Italien vorgestellt. Es handelt sich um Rieti, die Hauptstadt der Provinz Latium unweit von Rom. Katharina Diepenbruck (2. v. r.) ist vor Ort unter anderem für die internationalen Beziehungen der 48.000-Einwohner-Stadt verantwortlich und hat Mitte Mai 2016 jeweils eine Vortragsveranstaltung für lokale Händler und Entscheider aus Politik, Handelskammer und Handelsverband organisiert. Man orientiert sich am Modell Wuppertal und will mit der „Online City Rieti“ (OCR) dem Einzelhandel, aber auch den touristischen Dienstleistern und Produzenten vor Ort unter die Arme greifen. Weitere Mitglieder im OCR-Team sind der Designer Stefano Scarani (1. v. l.) und der Jurist Guiseppe Lattanzio (1. v. r.). Noch im Laufe des Jahres soll das Projekt mit konkreten Maßnahmen an den Start gehen.

In: sabiniatv.it, Online City Rieti: Opportunità per un nuovo sistema di shopping, 21.05.2016