Wirtschaftspublizist & Innovationsberater
Tel. +49 (0)69 578013 92

Mutmacher oder Schönrednerei? Das Umsatzwachstum im Handel wirft Fragen auf

Statista hat die Zahlen des Statistischen Bundesamtes zur Umsatzentwicklung des Einzelhandels und E-Commerce in Deutschland aufbereitet. Alles nur vorläufige Zahlen. Aber was sagt uns diese Statistik wirklich? Was sind heute überhaupt noch E-Commerce-Umsätze, wenn ein nicht unwesentlicher Teil des stationären Umsatzes durch das „Schaufenster“ Internet getriggert werden? Was sagen uns diese Zahlen, wenn ein bis maximal drei Konzerne für das E-Commerce-Wachstum verantwortlich sind? Was sagen uns diese Zahlen, wenn wir in deutschen Innenstädten vielerorts immer noch das Gefühl haben, dass die Liaison von Handel und Stadt zu Ende geht. Und was sagen uns diese Zahlen vor dem Hintergrund der Tatsache, dass auch der Immobilienbranche langsam aber sicher der A… auf Grundeis geht die Renditen im Retail-Immobilienanlage-Geschäft zusehends schrumpfen? Nichts!

Infografik: Starkes Jahr für deutschen eCommerce | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista