Wirtschaftspublizist & Innovationsberater
Tel. +49 (0)69 578013 92

Neues Vortragsthema: Innenstadtverödung

innenstadtveroedung

Schon mal bessere Zeiten gesehen: Schaufensterfront in Stadtteillage (Foto: AH)

Der Begriff Innenstadtverödung zählt nicht zu meinen Lieblingsvokabeln. Aber wir alle wissen, was damit gemeint ist: vom Strukturwandel gebeutelte Citys. Nun habe ich dazu ein Vortragsformat gestrickt, dass hoffentlich einen kleinen Beitrag zum Aufstand gegen den – vermeintlichen? – Niedergang des innerstädtischen Geschäftslebens liefert.

Nach vielen Vorträgen zum Thema Multichanneling und Zukunft des stationären Einzelhandels hat sich gezeigt, dass in Teilen ein umfangreicherer Blick auf die Rahmenbedingungen des innerstädtischen Handels notwendig ist. Viele Gespräche mit Vertretern aus der Immobilienbranche, aber auch mit Einzelhändlern und Gewerbevereinen haben mich deshalb dazu veranlasst, mich noch stärker mit nationalen und internationalen Initiativen und Ansätzen beim Kampf gegen die Innenstadtverödung und die zunehmende Austauschbarkeit von Citys auseinander zu setzen. Dieses Wissen gebe ich nun in einem kompakten Vortragsformat weiter. Mehr zu diesem Vortrag →