Wirtschaftspublizist & Innovationsberater
Tel. +49 (0)69 578013 92

PSFK’s dritter Report zur Zukunft des Handels

Das New Yorker Beratungsunternehmen PSFK hat gerade den Report „Future of Retail Vol. 3“ veröffentlicht. Die dritte Ausgabe des Trendradars mit zahlreichen Best Practices ist auf den ersten Blick weniger inspirierend als seine Vorgänger Vol. 1 und Vol. 2. Dennoch ist zumindest die Zusammenfassung (siehe unten) ein Must-read für Handelsmarketing-Verantwortliche.

Zwei große Themenfelder werden im aktuellen Report mit insgesamt 9 Schlüsseltrends beschrieben:

  1. The new brand champion
  2. Retail on demand

Wird im ersten Themenfeld vor allem die Rolle von Social Media in Bezug auf Empfehlungs- und Co-Verkaufsmechanismen der „like-minded Shoppers“ fokussiert, steht das zweite Kapitel ganz im Zeichen der Multichannel Shopping Experience. Einige Trends greife ich auch in meinem neuen Buch „Die digitale Zukunft des stationären Handels“ auf, darunter neue multikanalgetriebene Varianten des „Kuratierten Konsums“. Mehr dazu bald in diesem Blog.

Der komplette Report ist als PDF für 495 US-Dollar über die Website von PSFK zu beziehen. Hier ein kleiner Appetizer (leider hindern die eingebetteten Videos etwas den Schnelldurchlauf):