Wirtschaftspublizist & Innovationsberater
Tel. +49 (0)69 578013 92

Telekom „4010“ – Markenerfahrung im Herzen der Szene

Der 4010-Shop von außen in Berlin-Mitte.

Der 4010-Shop von außen in Berlin-Mitte.

Mit dem Shop-Konzept „4010“ hat die Deutsche Telekom die junge Zielgruppe ins Visier genommen. Im Laden, der sich in einem umgebauten Plattenbau in Berlin-Mitte befindet, erinnert nur noch wenig an einen Verkaufsort und alles viel mehr an einen szenigen Treffpunkt für die Telekom Fan Community.

Die Mitarbeiter tragen – angepasst an das Outfit ihrer Kunden – trendige Klamotten von Berliner Designern, eigens entworfene Möbel sorgen für eine Relax-Atmosphäre, und an Europas erstem Multitouch-Tisch können die Besucher bei einem Glas Tee Klingeltöne komponieren und sich kostenlos auf das eigene Handy spielen. Abends wandelt sich das „4010“ dann in eine Event-Location, in der Musikauftritte, Lesungen oder Kunstausstellungen stattfinden. Ein gedrucktes fanzine-ähnliches Magazin thematisiert Trendthemen aus dem Bereich Digital Lifestyle und Musik. Außerdem wird hier auf die anstehenden InStore-Events aufmerksam gemacht (www.4010.com).

LIGA total! testen und Tee schlürfen – die Bar macht den 4010-Shop zum Szenetreff, in regelmäßigen Abständen finden hier Ausstellungen, Veranstaltungen und Konzerte statt:

Die Bar macht das 4010 zum Szene-Treff. 4010_veranstaltung

Neben dem Shop vor Ort ist 4010 auch auf Twitter und Facebook vertreten. Dort wird über die aktuellen News rund um das Thema Telekommunikation informiert, aber auch vorbildliches Beschwerdemanagement betrieben. Ein Kunde etwa beschwerte sich auf der Pinnwand der 4010-Facebook-Seite über einen „pampigen“ Mitarbeiter an der Hotline. Warum er sich an 4010 wendet? „Laut Berichten und Umfragen seid ihr die einzig kompetenten Mitarbeiter der Telekom / t-mobile…“ Prompt bekommt er einen Telefontermin im Laden und wenige Tage später liegt sein iPhone zur Abholung bereit. Kundenbetreuung par excellence.

Hier ein Video, in dem klar wird, wie der Multitouch-Tisch im 4010-Store funktioniert:


Größere Kartenansicht

2 Kommentare
  1. Seit gestern abend ist er eröffnet, der 4010-Store in Köln. Weitere Infos und Fotos unter http://www.4010.com/home?loc=K%C3%B6ln

  2. Das Konzept des Community-Shops scheint aufzugehen: schon bald (noch im 1. Quartal 2011) soll ein weiterer 4010-Store in Köln auf der Ehrenstraße eröffnet werden. Die Umbauarbeiten sind schon in vollem Gange. Ob Köln genauso cool wie Berlin ist?