Wirtschaftspublizist & Innovationsberater
Tel. +49 (0)69 578013 92

Spaß im Quadrat: Ritter Sport Flagship-Store in Berlin

Retail reloaded – immer mehr Unternehmen stellen in ihren Flagship-Stores den Herstellungsprozess ihrer Produkte in den Mittelpunkt. So auch Ritter Sport: Der Schokoladenhersteller eröffnete im Januar 2010 den Flagship-Store „Bunte Schokowelt“ mitten im Herzen von Berlin. Auf drei Etagen und knapp 1000 qm findet sich neben der der Schokolounge und dem Schokopfad, auf dem der Besucher die Geschichte von Ritter Sport erkunden kann, eine Schokowerkstatt, wo Kinder und Jugendliche ihre eigene Schokokreation herstellen können.

Wieso keine Eltern in der Manufaktur zugelassen sind? „Wir wollen vermeiden, dass häusliche Regeln mit in die Werkstatt eingebracht werden.“ Das hemme die Kreativität der Kinder, erklärt Dr. Wolfgang Werth, zuständig für Marktforschung und PR bei Ritter Sport. Aber auch an der Eingangstheke können Kunden individuelle Schokolade bestellen und bei der quadratisch-praktischen Vollendung zusehen (www.ritter-sport.de).