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Wie Mode zum Abenteuer wird: Gudrun Sjödén bietet die passende Reise zur Klamotte

Der Konzeptladen von Gudrun Sjödén in StuttgartIn der Studie SALES DESIGN (S. 89) berichten wir über das schwedische Modelabel „Gudrun Sjödén“ und deren Service-Idee, Fahrräder für den Nachhauseweg nach dem Einkauf bereitzustellen. Aber das Label, das mit drei Konzeptläden und einem Outlet-Store in Deutschland vertreten ist, erhöht seine Attraktivität auch über das Angebot von ethnologisch angehauchten Bildungsreisen.

Gudrun Sjödén versieht jede ihrer Kollektionen mit einer besonderen Weltenbummler-Aura. Unter dem Motto „Die Folklore dieser Welt“ fließen in den Kollektionen traditionelle Muster, Schnitte und Stoffe eines Landes mit ein. Der Produktkatalog ist eine ebenso inspirierende wie informative Lesereise durch Bekleidungskulturen. Zuletzt prägte die ungarische Folklore die Herbstkollektion, der Winter steht ganz unter dem Einfluss buddhistischer Traditionen. Die Inspirationen für ihre Kollektionen nimmt Gudrun Sjödén nicht etwa aus Büchern, sondern sie reist in die Länder und Regionen, um sich mit den Menschen und ihren Traditionen vertraut zu machen.

Dokumentiert wird das ganze auf der Website als Fotostrecke; und auch jede Kundin kann sich auf ihre Spuren begeben: Zusammen mit dem schwedischen Reiseveranstalter Världens Resor bietet Gudrun Sjödén zu jeder Kollektion die passende Reise an: Im Oktober ging es in die ungarische Puszta. Im März können die Kundinnen in Bhutan und Nepal buddhistische Traditionen hautnah erleben. Und gleich zwei Termine können Bildungsreisewillige wählen, wenn sie Gudrun Sjödén nach Indien folgen wollen. So werden aus Kunden Fans und Freunde der Marke. Hinweise auf die Reisetermine finden sich im Katalog genauso wie auf der Website.

Wie auch im Kombi-Store „Buch & Wein“ von Gabriele Rittig, ist bei Gudrun Sjödén das Sortiment Teil der Persönlichkeit und des individuellen Geschmacks. Kunden schätzen das authentische Individualkonzept.